Über uns

Wir und unser liebes Vieh ...

Unsere Herde
Unsere Herde
Groß und Klein
Groß und Klein
Zwei dicke Freunde: Niklas und Barny
Zwei dicke Freunde: Niklas und Barny
Niklas mit seinen zahmen Kamerunschafen
Niklas mit seinen zahmen Kamerunschafen
Trakehner - Tradition und Zukunft "Dana III und Diskus"
Trakehner - Tradition und Zukunft - Dana III mit Fohlen

Seit 2006 bewirtschaften wir auf ökologischer Basis in Hörschel rund um den Rennsteigbeginn eine kleine Landwirtschaft im Nebenerwerb mit momentan ca. 20 ha Grünland.

Auf der Suche nach einer Rinderrasse, die ganzjährig im Freien gehalten werden konnte und möglichst hornlos und robust sein sollte, entschieden wir uns für die wunderschönen Belted Galloways, deren Ursprung in der schottischen Grafschaft Galloway liegt.

In den Jahren 2008 und 2009 kauften wir bei renommierten Zuchten aus Schleswig Holstein ,"Belted Galloways vom Nordwind", "Südtonderns Belted Galloways" und "Belted Galloways vom Heidmoor", unsere ersten Kühe und Färsen.

Kurze Zeit später konnten wir unseren ersten Red-Belted-Zuchtbullen "Neandertal Rufus of Mochrum" erwerben, der im Mutterleib von "Mochrum Gingerbred" nach Deutschland importiert wurde, ein Sohn von "Ridgecap Rufus", einem Top-Vererber der roten Belties der in der bekannten schottischen Belted-Galloway-Zucht "Old Place of Mochrum" eingesetzt wurde.

Diese qualitätsvollen Tiere, deren Pedigrees ausnahmslos auf das schottische Belted Galloway-Herdbuch zurückzuverfolgen sind, bilden den Grundstock unserer heutigen Belted-Galloway-Zucht.

Wir sind Mitglied der Belted Galloway-Interessengemeinschaft (BGI), im Bundesverband Deutscher Gallowayzüchter (BDG), in der Interessengemeinschaft Gallowayzüchter e.V. (IgGz Hessen) und im Landesverband Thüringer Rinderzüchter (LTR).

Unser Betrieb ist BHV1-, Brucellose- und Leucose-Frei sowie BVD/MD unverdächtig.

Außerdem leben bei uns kleine Ouessant-Schafe, unsere Trakehner-Stute "Dana III" mit ihrem Fohlen, Bordercollie "Barny", Zwerghäsin "Lilly", Meerschweinchen und unser liebes Federvieh "Thüringer Bartzwerghühner".